17. Juli 2008

Gedenktafel für Euthanasie-Opfer am 10. Juli 2008 enthüllt

Noch bis zum Herbst steht der 70 Tonnen schwere graue Beton-Bus mit der Inschrift "Wohin bringt ihr uns?" auf dem Vorplatz der Philharmonie.

 

Hier hatte die Sonderbehörde des Dritten Reichs ihren Sitz, die den Abtransport und die Ermordung von behinderten und psychisch kranken Menschen plante und vorbereitete. Der entsprechend der Verwaltungsadresse Tiergartenstraße 4 abgekürzten "Aktion T4" fielen circa 70.000 Kranke und Behinderte zum Opfer. Am 10. Juli 2008 wurde eine neue, gut sichtbare Informationstafel enthüllt.

"Wir wollen an diesem historischen Ort an die vergessenen und ausgegrenzten Opfer der Euthanasie-Programme erinnern", sagte Kulturstaatssekretär André Schmitz.

Auf die Aktualität des Themas wies der Landesbeauftragte für Behinderte, Martin Marquard, hin: Ein früherer Politiker leistete vor kurzem einer alten Dame in Hamburg Beihilfe zum Selbstmord. Er wurde kritisiert, weil die Seniorin "nicht einmal behindert oder chronisch krank gewesen wäre".