07. September 2012

Auslobung "Gedenkort T4" in leichter Sprache

Am 28. August 2012 ging der Gestaltungswettbewerb für den "Gedenk-und Informationsort in Berlin" auf dem Gelände der Tiergartenstraße 4 in die zweite Runde.

 

30 Gestaltungsbüros wurden nach Abschluss des offenen Bewerbungsverfahrens zu diesem anonymen, nicht-offenen Wettbewerb eingeladen, einen Entwurf zu erarbeiten. Auslober ist der Regierende Bürgermeister von Berlin und die Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheit. Koordiniert wird der Wettbewerb von Sroka Architekten, Berlin.

Der offizielle Auslobungstext wurde für die Fassung im Leicht-Lesen-Format stark gekürzt und redigiert. Zudem wurden anschauliche Grafiken gezeichnet und Fotomontagen entwickelt. 

Der Leicht-Lesen-Text fasst den Inhalt der Auslobung leicht verständlich zusammen und erläutert wesentliche Fakten des nationalsozialistischen Euthanasie-Programms. Der so genannten "Aktion T4" waren zehntausende Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen zum Opfer gefallen.

Weitere Informationen zur Auslobung in der Leicht-Lesen-Fassung: capito Berlin.