15. Dezember 2005

Der Politikstammtisch des Blauen Kamels

Seit dem Frühjahr 1998 traf sich vierzehntägig immer dienstags eine Gruppe von interessierten Menschen mit und ohne Behinderung zu einem Politikstammtisch.


Leider ist die Teilnehmerzahl im Jahr 2005 so stark rückläufig gewesen, so dass wir im Dezember beschlossen haben den Stammtisch zunächst einmal aufzulösen. Wenn sich in der Zukunft genügend Interessierte bei uns melden, die sich aktiv an politischen Gesprächen und Diskussionen beteiligen möchten, werden wir den Stammtisch wieder eröffnen.

Kontakt
AWO Treffpunkt Thomasstrasse
Mike Früh
Tel 0049 (0)30 - 6254066
treff-thomasstrasse@awo-suedost.de
www.awo-suedost.de

Über den Politikstammtisch
Die jeweiligen Themen der Gespräche und Diskussionen ergaben sich meist aus dem nationalen und internationalen alltagspolitischen Zeitgeschehen aber auch aus den ganz persönlichen Erfahrungen, Sorgen und den aktuellen Erlebnissen der jeweiligen TeilnehmerInnen.

Bei bevorstehenden Bundestags- oder Abgeordnetenhauswahlen haben wir die Wahlprogramme der Parteien mal genauer auf die Aussagen zur Behindertenpolitik angeschaut und hinterfragt. Wir haben PolitikerInnen zum persönlichen Gespräch eingeladen und mit ihnen diskutiert, eine Plenarsitzung im Bundestag besucht und uns immer wieder an den Aktionstagen des Aktionsbündnisses Das Blaue Kamel beteiligt.

Über einen längeren Zeitraum haben wir Erfahrungsberichte von Menschen mit Behinderung gesammelt, worin diese über ihre persönlichen Erlebnisse mit der alltäglichen Diskriminierung bei der Arbeit, im Wohnbereich und in der Öffentlichkeit berichteten.
Ziel war, diese Erfahrungsberichte zu veröffentlichen, um die Situation und die alltägliche Diskriminierung von Menschen mit Behinderung einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.