13. September 2010

Protokoll einer Umstellungsbegutachtung

Nicht schön – aber wahr: Dem Blauen Kamel liegt das Protokoll des Fachdienstmitarbeiters aus einem Berliner Bezirksamt vor, in dem der Ablauf einer sogenannten Umstellungsbegutachtung Ende August beschrieben wird. Aus Gründen des Datenschutzes werden hier nur Auszüge wiedergegeben. Die Übertragung entspricht dem Protokoll.


Die mit der Begutachtung beauftragten beteiligten Studenten waren bar jeder Kenntnis aus Medizin und Sozialarbeit: Sie hatten keinerlei Wissen über das Behinderungsbild und die damit verbundene Förderung und Pflege. In einem unangemessenen und selbstherrlichen Ton befragten sie die Klientin, wie sie eine Volksbefragung durchführen würde. Sie gingen in ihrer Fragetechnik nicht auf die Defizite der Bewohnerin ein. Mehrfach ließ die Klientin ihre Defizite unerwähnt und schilderte ihre Fähigkeiten pauschal und zum Teil übertrieben positiv. Korrekturen (der Einrichtungsvertreter) wurden nur zögernd und unwillig zugelassen. Mehrmals wurde trotz Einwand auf der falschen Bewertung bestanden. Die Klientin rief bis zu zwanzigmal ihren Sohn an, wusste aber nicht weshalb und legte gleich wieder auf.
"Dann braucht sie keine Hilfe, sie kann ja telefonieren", war die Schlussfolgerung der Begutachter. Die Studenten wurden den Bedürfnissen der Frau nicht gerecht und flüchteten sich in Formalbewertungen: "Wenn sie ihre Konflikte nicht lösen kann und hilflos im Kreis umherläuft, gefährdet sie sich ja nicht selbst – dann braucht sie keine intensive Hilfe".

Kam eine Antwort, die die Punktzahl/Zeit verringerte, wurde dies ohne Nachfragen unkritisch eingeloggt. Fiel die Antwort gegenteilig aus und bestätigte das bisherige Versorgungsniveau, dann wurde intensiv nachgefragt. Im Grunde ist das Ganze eine einzige Kürzungsarie (vorzugsweise von "D" auf "C"), sonst gar nichts.

Dies lässt für uns nur einen Schluss zu: Die ganze Umstellungsbegutachtung ist ein großes, teures Täuschungsmanöver für alle Beteiligten und hat nur einen Zweck: Kostensenkung.

Das Blaue Kamel