05. Februar 2024

Inklusives Medienprojekt "Mach Dein Ding"

Ein partizipatives Multimedia-Projekt für Menschen mit und ohne Behinderungen vom Medienprojekt Berlin

 

Das inklusive Multimedia-Projekt MACH DEIN DING wendet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen und Menschen mit Fluchterfahrung. Die Teilnehmenden drehen gemeinsam kurze Spiel- und Trickfilme, machen Fotos oder erstellen eine eigene Webseite. Dabei werden sie von einem erfahrenen Filmemacher, einem Trickfilmer, einem Fotografen, einem Drehbuchautor und einem Webseitengestalter unterstützt.

Die Ergebnisse des Projektes werden sowohl bei einer öffentlichen Veranstaltung als auch über Social-Media-Kanäle im Internet möglichst barrierearm präsentiert. Filme bekommen Untertitel, Audiodeskriptionen und eine Übersetzung in Gebärdensprache.

Die Teilnahme ist kostenlos. Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Die Workshops

1. Mach Deine eigene Webseite

mit Webdesigner Linus www.linusbade.de
7 Termine ab 14.2.2024 mittwochs von 14 - 17 Uhr im Aquarium, Skalitzer Str. 6, in Kreuzberg + zusätzlich online über das Tool Jitsimeet.eu. Details am Ende der Mail.

2. Mach Dein Foto

mit Holm www.holmsohn.com
12 Termine ab 15.3.2024 freitags von 16 -18 Uhr im Begegnungszentrum INTEGRAL, Marchlewskistr. 25e, 10243 Berlin-Friedrichshain + zusätzlich online über das Tool Jitsimeet.eu

3. Film- und Schnittkurs

Der Filmemacher Volker gibt praktische Tips beim Filmemachen und stellt verschiedene kostenlose Schnittprogramme vor. Der Kurs wird voraussichtlich online über das Tool Jitsimeet.eu angeboten. Beginn ab ca. 10. April, 8 Termine mittwochs. Ort steht noch nicht fest.

4. Mach Deinen Trickfilm

mit dem erfahrenen Trickfilmer Masud. Café Maggie in Lichtenberg. Termin wird noch bekannt gegeben. vimeo.com/masudpanachi

5. Mach Deinen Spielfilm

mit Drehbuchautor Mike
Termin und ein Ort stehen noch nicht fest

Kontakt

Interessierte melden sich bitte per Mail oder telefonisch bei Projektleiter Volker Hoffmann

Mehr Informationen

www.wir-sind-paritaet.de/wir-berichten/blog/medien-inklusiv-selber-machen

Das Medienprojekt Berlin fördert Medienkompetenz und bietet spannende Video- und Fotoprojekte. Besonders gelungene Filme wurden bei Videowettbewerben präsentiert und ausgezeichnet. 2022 bekam unser Verein für das inklusive Videomagazin DAS BIN ICH den 3. Preis des Wettbewerbs „Respekt gewinnt“ des Berliner Ratschlag für Demokratie und war für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominiert.

2018 ist das Medienprojekt Berlin für das Videoprojekt „Wahl inklusiv“ mit dem Dieter-Baacke-Preis der GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur ausgezeichnet worden und war für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominiert.