14. Januar 2020

Alles für alle – Medienprojekt Berlin

Einladung zum Filmabend am 21. Januar: 12 Kurzfilme und ein Musikvideo rund um das Thema »Inklusion« in der Buchhandlung Andenbuch in Kreuzberg

 

Beim ALLES FÜR ALLE-Videoprojekt haben Menschen mit und ohne Behinderungen 12 Kurzfilme und ein Musikvideo rund um das Thema »Inklusion« produziert. Die Filmideen wurden gemeinsam geplant und realisiert. Dabei wurden sie von einem Filmemacher unterstützt. Die Beiträge wurden zwischen April und August 2019 aufwendig gedreht. Die Gesamtlänge der Filme beträgt 95 Minuten. Alle Filme haben zusätzlich zum Ton deutsche Untertitel und die Meisten auch noch eine Audiodeskription. Mitglieder des Filmteams stehen im Anschluss  für Fragen zur Verfügung.

Wann: Dienstag, 21. Januar 2020, 19 Uhr – circa 20:45 Uhr
Wo: Buchhandlung Andenbuch, Bergmannstraße 59 im Hof
10961 Berlin-Kreuzberg, Nähe U-Südstern
Eintritt frei

Das Filmprogramm
1. Mission? Inklusion! Wir haben beim Europäischen Protesttag am 5. Mai mit demonstriert.
2. Die Blindmalerin: Wir begleiten Silja mit der Kamera bei einem ihrer Malkurse.
3. Kinder der Utopie: Eine Reportage über die Dokumentarfilm-Vorführung in Berlin-Friedrichshain.
4. Die Ampel: Ein Erklärvideo über eine gefährliche Situation an einer Ampelkreuzung.
5. Ich bin kein schräger Hund: Ein neues Inklusions-Lied, gemeinsam komponiert und gesungen mit dem Duo Lebensgeister.
6. Die Weltrekordlerin: Wie begleiten die ehemalige Weltrekordlerin im Blind-Marathonlauf Regina beim Training und bei einer Reitstunde.
7. Der Fußfotograf: Sven ist Mediengestalter und fotografiert mit den Füssen.
8. Jeder kann tanzen: Bei der inklusiven Tanzgruppe in Neukölln kann jede/r mitmachen.
9. Arbeitstitel: Behindertenparlament: Ähnlich wie in Bremen soll es in Berlin künftig ein Behindertenparlament geben.
10. Die Erdbeere: Ein Erklärvideo über eine unangenehme Erfahrung beim Einkaufen.
11. Blind-Fotografie: Silja fotografiert mit Hilfe ihres Mannes Blumen auf Hochbeeten.
12. WCMX-Championschip: Die deutschen Meisterschaften im Rollstuhl-Skaten in Berlin.
13. Pride-Parade-Berlin: Wir haben am 22. Juni „behindert und verrückt“ mitgefeiert.

Das Videoprojekt wird gefördert von der Aktion Mensch und unterstützt von OMA gGmbH zur Förderung der Inklusion. Für die Liedaufnahme bedanken wir uns beim Holzmarkt-Studio 25. Der Andenbuch-Buchladen hat eine breite Tür und eine Toilette mit einer breiten Tür, aber ohne Haltegriffe.

Kontakt: Volker Hoffmann
info@medienprojekt-berlin.de
Telefon 030 755 255 63 oder 0171 5337387.

Ingrid Brandt & Volker Hoffmann
(Medienprojekt Berlin e.V.)